Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

Tag des Offenen Denkmals

Sonntag 08.09.2024 10:00 Uhr

Tag des Offenen Denkmals

Entdecken Sie die TheaterRuine! Heute gewähren wir Einblicke in Räume, Keller und Treppen unseres Hauses, die sonst dem Publikum verborgen bleiben. Karl Weber (Urgestein des Kulturvereins) und Ilko Tschiedel (Haupdarsteller in Monty Python’s Spamalot und Kreislers “Geld oder Leben”) bringen Ihnen sehr engagiert und leidenschaftlich die Geschichte und Entwicklung des Hauses sowie des Kulturvereins nahe. Neben den stündlichen Hinter-den-Kulissen-Führungen laden wir Sie (von 10 bis 15 Uhr) ein, zu spannenden Gesprächen bei Kaffee & Kuchen und bieten Ihnen Einblicke in die Probenarbeit des Kulturvereins.

Führungen: 10.30 / 11.30 / 12.30 / 13.30 / 14.30 Uhr
Reservierungen für die Hinter-den-Kulissen-Führungen sind möglich. Bitte geben Sie die gewünschte Anfangszeit unter Kommentar an.

Geschichte

Die St. Pauli Ruine in Dresden, auch bekannt als TheaterRuine St. Pauli, ist ein faszinierendes Wahrzeichen und einzigartiger Zeitzeuge bewegender, lebendiger Geschichte. Als Gotteshaus geschaffen, von Menschenhand zerstört, als Ruine erhalten und in moderner Glas-Stahl-Architektur zum Ort für Kunst, Kultur und Begegnungen aufgebaut. Kaum ein Gebäude zeugt so intensiv von Geschichte, von Umbrüchen und Zeitenwenden.

1889 begann der Bau der St. Pauli Kirche im Zentrum eines rasant wachsenden Wohngebiets der Gründerzeit. Neogotische Formen prägen das Gebäude. Im März 1945 wurde es weitgehend zerstört. 1996 wurde die Ruine gesichert und für die nächsten Jahre bewahrt.
1999 kam wieder Leben zwischen die Mauern. Der gemeinnützige Kulturverein „TheaterRuine St. Pauli e.V.“ etablierte die romantische Kulisse als Sommerveranstaltungsort.
2005 war durch den Abbruch eines 300 kg Sandsteinquaders vom 35 m hohen Turm die Weiternutzung gefährdet. Nach sofortigen Sicherungsmaßnahmen und Bauwerksuntersuchungen wurde 2011 eine umfassende Sicherung begonnen. Es folgte ein umfangreicher Ausbau der Kirchruine zur kulturellen Einrichtung.
Ein Glasdach überspannt heute das Kirchenschiff und schützt die Mauern. Der sommerliche Abendhimmel wölbt sich fast ungehindert über das Theaterspiel und die 250 Sitzplätze. Bis zu 150 auserlesene Veranstaltungen sind jährlich an diesem einzigartigen Ort zu erleben.

Aufführung »Tag des Offenen Denkmals«: Sonntag 08.09.2024 10:00 Uhr

Tickets reservieren

Kartenreservierung ist für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!